Leben in der Steinzeit

In den verschiedenen Phasen der Steinzeit, änderte sich auch das Klima und somit auch die Lebensweise der Menschen. Während der Biber-Warmzeit vor 1,8 Millionen Jahren lebte Homo erectus bereits in Georgien. In der Cromer-Warmzeit vor 600’000 Jahren wanderte er in Europa ein. In der Mindel-Kaltzeit und in der Holstein-Warmzeit (Vor 480’000 Jahren bis vor 320’000 Jahren) entwickelte sich Homo erectus in Europa zu Homo erectus antecesseor und schliesslich zu Homo erectus heidelbergensis

Am Ende der Holsteinwarmzeit vor 200’000 Jahren, brachte die Evolution zwei zwei neue Menschenarten hervor. In Europa entwickelte sich Homo heidelbergensis zum Neandertaler. In Afrika gingen aus Homo erectus, die ersten anatomisch modernen Menschen hervor, unsere direkten Vorfahren Homo sapiens sapiens. Während der Würmkaltzeit lebten viele Neandertaler im nahen Osten. Zu ihnen stiess in dieser Zeit eine zweite Menschenart, die Menschen aus Afrika, die später nach dem ersten Fund in Frankreich benannt wurden; Die Cro-Magnon.

 

Der Mensch und das Feuer

In dem Augenblick, als Homo erectus lernte, das Feuer zu kontrollieren; Feuer selber zu entfachen und es zu nutzen, hatte er damit den wichtigsten Grundstein der menschlichen Kultur gelegt. Mit Hilfe des Feuers, konnte er auch Nachts unterwegs sein. Nun war er den Angriffen der nachtaktiven Raubtieren nicht mehr hilflos ausgeliefert. Mit Feuer konnte er auch in kälteren Regionen überleben. Als Lichtquelle verschaffte ihm das Feuer mehr Zeit und Homo erectus konnte, auch wenn die Sonne längst untergegangen war, noch lange aktiv tätig sein. Mit Feuer konnte er seine Nahrung kochen, um sie so leichter verdaulicher machen.

Feuer war aber weit mehr. Homo erectus konnte damit Stoffe verändern, wie zum Beispiel seine Speere über den Flammen härten. Seine Nachfahren entdeckten mit Hilfe des Feuers einen äusserst effizienten Klebstoff, das Birkenpech, mit dem sie wirkungsvolle Werkzeuge und Jagdwaffen zusammen bauen konnten.

Mit Feuer konnte Homo erectus seine Hütten und Zelte heizen. Feuer machte ihn unabhängig, von vielen natürlichen Einflüssen. Mit Feuer konnte er fast überall unterwegs sein. Es schützte ihn unterwegs und wärmte ihn beim Ausruhen.

Wäre der Mensch heute dort, wo er heute ist, wenn Homo erectus das Feuer nicht für seine Zwecke entdeckt hätte? Wie hätte sich der Mensch entwickelt, wenn er nie gelernt hätte, das Feuer zu nutzen.

 

Das Leben der Jäger und Sammler

Wir leben heute in einer sesshaften Gesellschaft, die ihre Nahrungsmittel selber produziert. Unsere Ahnen lebten als Jäger und Sammler, die sich ihre Nahrung erjagten oder sammelten. Um in der Natur zu überleben, mussten sie über ein enormes Wissen verfügen. Sammler wussten, welche Pflanzen geniessbar oder giftig waren, wann und wo sie wuchsen und wie man sie zubereiteten musste.

Die Jäger konnten das Verhalten der verschiedenen Tierarten gut deuten, waren ausgezeichnete Spurenleser und sie wussten sich sicherlich auch gegen grosse Raubtiere zu schützen. Heute beherbergt Europa nur noch wenige grosse Tierarten, im Vergleich zur Steinzeit, in welcher der Tierreichtum in Europa sehr wohl mit der heutigen afrikanischen Savanne mithalten konnte. Manche Tierarten waren in Europa weit grösser, als ihre heute lebenden Nachkommen oder entfernte Verwandten.

 

Die Medizin der Steinzeit

Die Menschen in der Altsteinzeit waren bereits imstande, komplizierte Operationen erfolgreich durchzuführen. Dies beweisen zahlreiche Knochenfunde, welche davon erzählen, dass sehr viele Menschen solche medizinischen Eingriffe überlebten. Die Menschen der Altsteinzeit mussten folglich über ein grosses medizinisches Wissen verfügt haben und die Kenntnisse über Vorsorge und medizinische Nachbehandlungen.

Denn im Mittelalter starben beispielsweise viele Menschen nach gelungenen operativen Eingriffen an Infektionen, die durch die Übertragung von Bakterien hervorgerufen wurden. In der Altsteinzeit konnte man an den Knochen feststellen, dass die Wundheilungen ohne grössere Zwischenfälle gut verliefen. Ihr medizinisches Wissen musste also ein hohes Niveau gehabt haben.

Das Leben in der Steinzeit

Auf den folgenden Seiten findet Ihr allerhand Wissenswertes rund um das Leben in der Steinzeit. Ihr werdet staunen, wie erfinderisch und einfallsreich die Menschen der Steinzeit waren. Vielleicht, konnten und wussten die Menschen der Steinzeit weit mehr, als wir heute ahnen.