Einführung in die Altsteinzeit

Auf folgendem Bild sind diese verschiedenen Steinzeitepochen grafisch dargestellt.

steinzeitometer

Doch das sind nur die groben Unterteilungen. Dann wird es noch komplizierter, denn diese Zeiten werden wiederum in verschiedene Einheiten aufgeteilt. Wie und warum, das wird in der Rubrik Altsteinzeit erklärt.

Also Steinzeit ist nicht gleich Steinzeit. Sie wird in verschiedene Zeiteinheiten aufgeteilt. Wie der Name Steinzeit schon andeutet, haben unsere Vorfahren ihre Werkzeuge aus Stein gefertigt. Die Steinzeit wird in folgende Hauptgruppen eingeteilt:

  • Ältere Altsteinzeit
  • Mittlere Altsteinzeit
  • Jüngere Altsteinzeit
  • Mittelsteinzeit
  • Jungsteinzeit.

Nun stellt Euch vor, die ersten Steinwerkzeuge, wurden vor etwa 2,5 Millionen Jahren hergestellt, von Homo rudolfensis. Hinter vorgehaltener Hand, diese Angaben können sich bei einem neuen Fund durchaus ändern, denn unter der Erde schlummern sicherlich noch viele unentdeckte Überraschungen. Doch bisher sind die ältesten Steinwerkzeugfunde, die gefunden wurden ungefähr 2.5 Millionen Jahre alt.

 

Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit

Wenn man es ganz genau nehmen will, endete die Mittelsteinzeit in vielen Regionen dieser Welt zu verschiedenen Zeiten. Genauso verhält es sich mit dem Beginn der Jungsteinzeit, weil sich die Kulturen in den verschiedenen Regionen unterschiedlich entwickelten. Mehr darüber erfahrt Ihr unter den entsprechenden Rubriken Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit.

 

Der Mensch ist noch “jung”

Der Mensch ist eigentlich noch sehr jung, im Vergleich zu manch anderen Mitbewohnern dieser Erde. Der Mensch (Homo sapiens sapiens) ist der einzig überlebende Nachkomme von Homo erectus.

In der Tierwelt gibt es viele Arten, die sich aus einer einzigen Art heraus entwickelt haben und noch heute leben. Zum Beispiel die Wildhunde, von welchen es 29 Arten gibt. Von den verschiedenen Hominidenarten, welche einst über die Erde wandelten, existiert nur noch eine einzige Art, wir, Homo sapiens sapiens. Dass es nur eine überlebende Art einer Spezies gibt, ist eher ungewöhnlich in der Evolutionsgeschichte.

Der letzte Verwandte unserer Art, war der Neandertaler, der vor etwa 27.000 Jahren verschwand und seinem überlebendem Vetter, dem Homo sapiens sapiens bis zum heutigen Tag viele Rätsel aufgibt. Beide Arten, der Neandertaler und Homo sapiens sapiens, sind direkte Nachkommen von Homo erectus.

Homo erectus ist der Rekordhalter unter den Hominiden. Er lebte bereits vor 2,1 Millionen Jahren in Afrika. 300’000 Jahre später, lebte er bereits ausserhalb Afrikas. Im georgischen Dmanisi wurden die Überreste von mehreren Menschen gefunden, welche vor 1,8 Millionen Jahren dort lebten und starben.

Funde in Afrika sorgten auch für Überraschungen. Der Fund eines
12-jährigen Homo erectus – Jungen, der vor 1,6 Millionen Jahren am Turkanasee verstarb, hätte als Erwachsener eine stattliche Grösse von etwa 180cm erreicht.
Doch Homo erectus wartete uns, seinen fernen Nachfahren noch mit anderen Überraschungen auf. Homo floresiensis. Diese Hominidenart lebte vor 94’000 Jahren bis etwa vor 13’000 Jahren auf der indonesischen Insel Flores. Sie gehörten noch zur Gattung Homo erectus, wurden aber im Gegensatz zu ihren stattlichen afrikanischen Artgenossen, nur 100 cm gross. Diese Entwicklung könnte mit der individuellen Anpassung an die Inselumwelt einher gegangen sein.

Jeder neue Fund erzählt den Menschen der Gegenwart ein Stück mehr von der Geschichte ihrer frühen Vorfahren. Sicherlich werden noch so manche Funde grosses Aufsehen erregen und von Begebenheiten aus ferner Vergangenheit berichten, was der Mensch der Gegenwart vielleicht nie für möglich gehalten hätte. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal.